Schüler der 5G3 messen die mobilen Solarpanels aus

Erstes Trimester 2018-2019 – Im Rahmen der Orientierungshilfe für Schüler in den 5. Klassen wurde im Fach OPDVE (Option Developpement Durable Electro) anhand vieler Experimente eine Einführung in die Elektrotechnik gegeben. So konnten die Schüler z.B. die Entstehung der Elektrizität durch Reibversuche erfahren. Danach lernten sie, einen einfachen Stromkreis zeichnen und aufbauen.

5G3 Messungen2 640x480 5G3 Messungen1 640x480

Das Handhaben von analogen und digitalen Messgeräten zur Bestimmung der Stromstärke und Spannung in einem Stromkreis bereitete die Schüler auf den Versuch vor, bei dem mit Hilfe der mobilen Solarpanels die I-U-Kennlinie aufgenommen wurde. Anschließend wurden die Messwerte mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms grafisch dargestellt und diskutiert.